Benefizveranstaltung für griechische Autoren in Griechenland Dienstag, 13.12.2016, 19:00 bis 21:00 Uhr in Köln

Informationen und Bilder zur griechischen Veranstaltung

 

Die Idee, Spenden durch Literatur zu sammeln ist im VS angewachsen und hat besonders in diesem Jahr Gestalt angenommen. Am 13.12.2016 fand eine Benefizveranstaltung für Griechenland im Forum der VHS Köln und mit zahlreichem Publikum statt. Viele sozial engagierte AutorInnen und Musiker aus beiden Ländern, Griechenland und Deutschland, nahmen daran Teil und verzichteten auf Honorare zugunsten der SchriftstellerkollegInnen in Griechenland, die aufgrund der großen und noch andauernden Wirtschaftskrise in Armut leben. Wir alle verkauften auch unsere Bücher als Spende und konnten zum Schluss einen Gesamtbetrag von 1.400 € der Hellenic Authors’ Society in Athen überweisen. Abgesehen von dem künstlerischen und informativen Wert des Abends, der eine sehr hohe Qualität zeigte, war es großartig anzusehen, wie diese Anregung von mir mit soviel Unterstützung in praktischer Hinsicht innerhalb von vier Monaten und ohne Zuschüsse von Institutionen sich so schnell entwickeln und gedeihen konnte. Der VS in Ver.di auf Bundesebene beteiligte sich mit einer Spende; Heinrich Bleicher-Nagelsmann war ebenfalls anwesend und hielt eine sehr aufschlussreiche Rede der Solidarität mit dem griechischen Volk am Anfang unserer Veranstaltung. Die Organisation POP-Griechische Kultur half bei dem Entwurf und der Verteilung der Werbung, auch Mitglieder des GSKK, Griechenland-Solidaritäts-Komitee Köln, halfen viel mit ihrem mündlichen Beitrag, ihren Büchern und ihrer Präsenz. Vor allem ermöglichte unser Kooperationspartner, die Gesellschaft Griechischer AutorInnen in Deutschland die vielen Kontakte mit griechischen Autoren und Musikern. Des Weiteren wäre dieses Projekt ohne unsere Kooperation mit der VHS Köln, die uns immer den Raum zur Verfügung stellt, gar nicht möglich gewesen.

Die literarischen Beiträge kamen von: Erasmus Schöfer, Michaela Steinbrück, Pilar Baumeister, Werner Rügemer, Niki Eideneier, Michalis Patentalis und Elena Pallantza. Für die Musik sorgten: Epaminondas Ladas (Bouzouki, Gitarre), Ronia Topalidou (Gesang) und Giorgos Chatziantonis (Piano, mit der Gruppe Terpsychori).

Es war eine binationale Begegnung zwischen Griechenland und Deutschland, zwischen Musik und Literatur, außerdem mit vielen Infos über die gegenwärtige politische Lage Griechenlands. Es wurde von vielen als sehr abwechslungreich bezeichnet. Solche Veranstaltungen fördern besonders die Freundschaft zwischen den Völkern, denke ich, und dienen zur Kontaktaufnahme des VS mit anderen Autorenverbänden wie in diesem Fall mit den griechischen AutorInnen.